Gestern (19. März) prahlte Präsident Donald Trump mit den "sehr ermutigenden Ergebnissen" zweier Medikamente namens Chloroquin und Hydroxychloroquin zur Behandlung des neuartigen Coronavirus und behauptete, die Medikamente hätten "den Zulassungsprozess durchlaufen" und "wir gehen" in der Lage zu sein, dieses Medikament fast sofort verfügbar zu machen. "
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) gab jedoch rasch eine Erklärung ab, um klarzustellen, dass diese Medikamente nicht als Behandlung für COVID-19, die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Krankheit, zugelassen sind. Beide Medikamente sind zur Behandlung von Malaria, Lupus und rheumatoider Arthritis zugelassen, müssen jedoch noch in klinischen Studien untersucht werden, bevor sie als sichere und wirksame COVID-19-Behandlung deklariert werden. Ärzte in den USA haben einen weiten Spielraum, um Medikamente "off-label" zu verschreiben, was für Bedingungen bedeutet, die über ihre ursprüngliche FDA-Zulassung hinausgehen.
"Wir verstehen und erkennen die Dringlichkeit, mit der wir alle nach Präventions- und Behandlungsoptionen für COVID-19 suchen. Die Mitarbeiter der FDA arbeiten zügig an dieser Front", sagte FDA-Kommissar Dr. Stephen M. Hahn in der Erklärung. "Wir müssen auch sicherstellen, dass diese Produkte wirksam sind. Andernfalls riskieren wir, Patienten mit einem Produkt zu behandeln, das möglicherweise nicht funktioniert, wenn sie andere, angemessenere Behandlungen hätten durchführen können."
Könnten Medikamente gegen Malaria und Lupus das neuartige Coronavirus tatsächlich lähmen?
Möglicherweise - und hier ist warum.
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Die Wissenschaft hinter Chloroquin
Chloroquin wurde erstmals in den 1940er Jahren entwickelt und erhielt 1949 die FDA-Zulassung als Malariabehandlung und war laut der DrugBank-Datenbank lange Zeit die erste Wahl für die Behandlung der Krankheit.
Wissenschaftler wiesen auf die Möglichkeit hin, dass Chloroquin und sein Derivat Hydroxychloroquin bei der Behandlung von COVID-19 wirksam sein könnten, nachdem sie einen in der Zeitschrift Virology veröffentlichten Bericht aus dem Jahr 2005 überprüft hatten, in dem das verwandte Virus SARS-CoV, Dr. Len Horovitz, Internist und Lungenspezialist bei Lenox, untersucht wurde Hill Hospital in New York City, sagte Live Science. Die Studie ergab, dass Chloroquin die Ausbreitung des SARS-CoV-Virus, das vor fast 20 Jahren ein schweres akutes respiratorisches Syndrom verursachte, in in Kultur gezüchteten Primatenzellen verhindern konnte.
Chloroquin beeinträchtigt die Fähigkeit des Virus, sich auf zwei Arten zu replizieren. Erstens tritt das Arzneimittel in Kompartimente ein, die als Endosomen innerhalb der Zellmembran bezeichnet werden. Endosomen neigen dazu, leicht sauer zu sein, aber die chemische Struktur des Arzneimittels erhöht ihren pH-Wert, wodurch die Kompartimente basischer werden. Viele Viren, einschließlich SARS-CoV, säuern Endosomen an, um die Zellmembran zu durchbrechen, ihr genetisches Material freizusetzen und mit der Replikation zu beginnen. Chloroquin blockiert diesen kritischen Schritt.
Das Medikament verhindert laut dem Bericht von 2005 auch, dass SARS-CoV an Primatenzellen an einen Rezeptor namens Angiotensin-Converting-Enzym 2 oder ACE2 anknüpft. Wenn das Virus sein Spike-Protein in den ACE2-Rezeptor einfügt, löst es einen chemischen Prozess aus, der die Struktur des Rezeptors verändert und es dem Virus ermöglicht, sich zu infizieren. Eine angemessene Dosis Chloroquin scheint diesen Prozess und damit die Virusreplikation im Allgemeinen zu untergraben, stellten die Autoren fest.
"Es wurde angenommen, dass alles, was mit SAR-CoV-1 zu tun hat, für SARS-CoV-2 gelten könnte", sagte Horovitz.
Könnte es funktionieren?
Im Februar stellte eine Forschungsgruppe unter der Leitung des Virologen Manli Wang von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften die Idee auf die Probe und stellte fest, dass Chloroquin die Ausbreitung von SARS-CoV-2 in kultivierten menschlichen Zellen erfolgreich stoppte. Vorläufige Berichte aus China, Südkorea und Frankreich legen nahe, dass die Behandlung bei der Behandlung menschlicher Patienten zumindest einigermaßen wirksam ist, und einige Krankenhäuser in den USA haben nach Angaben der New York Times mit der Verabreichung des Arzneimittels begonnen. Darüber hinaus organisiert die FDA eine große klinische Studie, um die Wirkungen des Arzneimittels offiziell zu bewerten, berichtete die Times.
Aufgrund des Mangels an Chloroquin in China und der Tatsache, dass eine Überdosierung beim Menschen zu akuten Vergiftungen oder zum Tod führen kann, untersuchte Wangs Team auch das eng verwandte Medikament Hydroxychloroquin. Obwohl es eine ähnliche Struktur aufweist, zeigt Hydroxychloroquin bei Tieren eine geringere Toxizität als sein chemischer Cousin und ist nach wie vor weit verbreitet als Behandlung für Lupus und rheumatoide Arthritis verfügbar, stellten die Autoren fest.
Wangs Team testete Hydroxychloroquin in Primatenzellen und stellte fest, dass das Medikament wie Chloroquin die Replikation von SARS-CoV-2 verhinderte, wie aus einem Bericht hervorgeht, der am 18. März in der Zeitschrift Cell Discovery veröffentlicht wurde. Bis zum 23. Februar waren sieben klinische Studien im chinesischen Register für klinische Studien registriert worden, um die Wirksamkeit des Arzneimittels gegen COVID-19-Infektionen zu testen, stellten die Autoren fest.
In den USA untersucht die University of Minnesota laut Times, ob die Einnahme von Hydroxychloroquin Menschen mit infizierten COVID-19-Patienten davor schützen kann, sich selbst mit dem Virus zu infizieren.
Sowohl Chloroquin als auch Hydroxychloroquin sind nach Angaben der American Society of Health System Pharmacists seit Anfang dieses Monats Mangelware. Doch am 19. März spendete das Pharmaunternehmen Bayer der Bundesregierung 3 Millionen Tabletten, und Novartis, Mylan und Teva ziehen laut FiercePharma nach.
Obwohl wir die Ergebnisse dieser Studien für einige Zeit nicht kennen werden, besteht der Vorteil des Testens von Chloroquin und Hydroxychloroquin als COVID-19-Behandlung darin, dass die Sicherheitsprofile der Arzneimittel gut verstanden werden, sagte Horovitz. Beide Medikamente sind in vorgeschriebenen Dosen im Allgemeinen gut verträglich, können jedoch laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und seltener Juckreiz verursachen. Wenn die Medikamente über viele Jahre in hohen Dosen eingenommen werden, können sie eine seltene Augenerkrankung verursachen, die als Retinopathie bekannt ist.
Beide Medikamente können mit anderen Medikamenten interagieren und die Dosen sollten angepasst werden, um Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu berücksichtigen. Menschen mit Psoriasis sollten keines der beiden Medikamente einnehmen, so die CDC. In ihrer jetzigen Form sind die Medikamente auch nicht sicher für Menschen mit Herzrhythmusstörungen oder für Menschen mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, berichtete die Times.
Unter der Annahme, dass die Medikamente in klinischen Studien gut vertragen werden und bei der Behandlung von COVID-19 wirksam erscheinen, wird die FDA laut Hahn Maßnahmen ergreifen, um das Angebot des Landes zu erhöhen.
"Wenn klinische Daten darauf hindeuten, dass dieses Produkt bei der Behandlung von COVID-19 vielversprechend sein könnte, wissen wir, dass die Nachfrage danach steigen wird", sagte Hahn in der FDA-Erklärung. "Wir werden alle Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Chloroquin für Patienten verfügbar bleibt, die es zur Behandlung schwerer und lebensbedrohlicher Krankheiten wie Lupus einnehmen."