Brauchen Frauen wirklich eine jährliche Beckenuntersuchung?

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Laut einem neuen Bericht diskutieren Experten immer noch, ob Frauen bei ihrem jährlichen Besuch bei einem Gynäkologen eine Beckenuntersuchung benötigen.

Der Bericht stammt von einem von der Regierung ernannten Expertengremium, das Hunderte von Studien zu Beckenuntersuchungen überprüfte und zu dem Schluss kam, dass es nicht genügend Beweise gibt, um eine Empfehlung für oder gegen Beckenuntersuchungen für Frauen abzugeben, die keine Symptome gynäkologischer Erkrankungen haben Ich bin nicht schwanger.

Das Gremium, bekannt als US Preventive Services Task Force (USPSTF), sagte, dass weitere Studien erforderlich sind, um den potenziellen Nutzen und Schaden von routinemäßigen Beckenuntersuchungen besser einschätzen zu können.

In der Zwischenzeit sollte die Entscheidung, ob eine Frau eine Beckenuntersuchung haben soll, zwischen der Patientin und dem Arzt geteilt werden, heißt es in dem Bericht. Die Entscheidung sollte die Evidenz, die Präferenzen der Patientin und ihre Risikofaktoren für bestimmte Krankheiten berücksichtigen, so der Bericht, der heute (7. März) in der Zeitschrift JAMA veröffentlicht wird.

"Frauen als Patienten sollten in die Entscheidung über die Durchführung einer Beckenuntersuchung einbezogen werden, und Ärzte sollten nicht verlangen, dass sich die Patientin diesem Verfahren unterzieht, um ein Screening, eine Beratung und altersgerechte Gesundheitsdienste zu erhalten", so Dr. Colleen McNicholas Geburtshelfer / Gynäkologe an der Washington University School of Medicine in St. Louis, und Dr. Jeffrey Peipert, Geburtshelfer / Gynäkologe an der Indiana University School of Medicine, schrieben in einem Leitartikel, der die Empfehlungen begleitete.

Eine Beckenuntersuchung kann eine visuelle Untersuchung der Genitalien und des Inneren der Vagina und des Gebärmutterhalses sowie eine "bimanuelle Untersuchung" umfassen, bei der der Arzt zwei Finger in die Vagina der Patientin legt und die andere Hand auf ihren Bauch legt, um sie zu fühlen Probleme in den Eierstöcken, der Gebärmutter und der Blase. Während der Untersuchung sucht der Arzt nach Anzeichen bestimmter Zustände wie Hefeinfektionen, Genitalwarzen, Herpes genitalis, entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Uterusmyomen, Zervixpolypen und Ovarialzysten. Einige Frauen empfinden Beckenuntersuchungen jedoch als unangenehm und peinlich und empfinden Angst und Unruhe, bevor sie eine haben, sagten McNicholas und Peipert, die nicht an dem Bericht der USPSTF beteiligt waren.

Im Jahr 2014 sagte das American College of Physicians (ACP), dass Frauen sich keinen jährlichen Beckenuntersuchungen unterziehen sollten, es sei denn, sie haben Symptome einer möglichen Beckenerkrankung - wie abnorme Blutungen, Schmerzen oder Harnprobleme - oder sind schwanger. Zu diesem Zeitpunkt sagte die AKP, dass die Schäden des Screenings (wie Angst und Unbehagen) die Vorteile des Verfahrens überwiegen. Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen empfiehlt jedoch weiterhin jährliche Beckenuntersuchungen, obwohl die Organisation feststellt, dass die Entscheidung zwischen dem Arzt und dem Patienten geteilt werden sollte.

Für den neuen Bericht überprüfte die USPSTF mehr als 300 Studien zu Beckenuntersuchungen, aber nur neun dieser Studien waren streng genug, um in die endgültige Überprüfung der Organisation aufgenommen zu werden.

In keiner dieser Studien wurde die Wirksamkeit von Beckenuntersuchungen bei der Verringerung des Risikos von Frauen, an Krebs oder anderen Krankheiten zu sterben, oder ihre Wirksamkeit bei der Verbesserung der Lebensqualität von Frauen untersucht. In sehr wenigen Studien wurde die Genauigkeit von Beckenuntersuchungen bei der Erkennung vieler gynäkologischer Erkrankungen untersucht, heißt es in dem Bericht. Obwohl die USPSTF einige Studien gefunden hat, in denen die Genauigkeit von Beckenuntersuchungen bei der Erkennung von Eierstockkrebs untersucht wurde, stellten diese Studien im Allgemeinen fest, dass Beckenuntersuchungen bei der Erkennung von Eierstockkrebs nicht sehr genau waren.

Darüber hinaus befasste sich keine dieser Studien mit dem Grad der Angst von Frauen im Zusammenhang mit Beckenuntersuchungen.

Die Schlussfolgerung der USPSTF "ist keine Überraschung", da nur wenige Aspekte der jährlichen Physik sorgfältig untersucht wurden, sagten McNicholas und Peipert. Viele Ärzte würden jedoch argumentieren, dass Routineuntersuchungen Ärzten die Möglichkeit bieten, ihre Patienten zu beraten und Vertrauen aufzubauen. Die während einer körperlichen Untersuchung durchgeführten Bewertungen weisen jedoch ein unterschiedliches Maß an Invasivität auf, so McNicholas und Peipert.

Eine Beckenuntersuchung kann "psychisch und physisch aufdringlich" sein, insbesondere für Frauen mit einer Vorgeschichte von Missbrauch oder Trauma, sagten sie.

"Die Kontrolle über die Entscheidung, sich einer Untersuchung zu unterziehen, wird das Vertrauen verbessern, das sie ihrem Arzt oder Kliniker entgegenbringt", sagten McNicholas und Peipert.

Es ist wichtig zu beachten, dass der neue Bericht nicht für Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs gilt, die alle drei bis fünf Jahre empfohlen werden. Der Bericht gilt auch nicht für Screenings auf Chlamydien und Gonorrhoe. Diese Vorsorgeuntersuchungen werden für sexuell aktive Frauen im Alter von 24 Jahren und jünger sowie für Frauen über 24 Jahren empfohlen, die Risikofaktoren für diese Infektionen haben.

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