Das Blut eines Mannes war so dick mit Fett, dass seine Ärzte manuell Blut abnehmen mussten - eine Praxis, die als Blutvergießen bekannt ist -, um sein Leben zu retten. Dies geht aus einem neuen Bericht über den ungewöhnlichen Fall hervor.
Der 39-jährige Mann war nach Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und verminderter Wachsamkeit in die Notaufnahme gegangen. Er hatte Diabetes und nahm mehrere Medikamente ein, um die Krankheit zu behandeln, nahm diese Medikamente jedoch nicht regelmäßig ein, wie aus dem heute (25. Februar) in der Zeitschrift Annals of Internal Medicine veröffentlichten Fallbericht hervorgeht.
Im Krankenhaus verlor der Mann das Bewusstsein und brauchte einen Atemschlauch, der ihm beim Atmen half.
Tests ergaben, dass der Mann einen außerordentlich hohen Gehalt an Triglyceriden, einer Art Fett, im Blut hatte. Triglyceridspiegel unter 150 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) gelten nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) als normal, und Spiegel über 500 mg / dl gelten als "sehr hoch". Die Triglyceridspiegel des Mannes lagen jedoch bei mehr als 14.000 mg / dl.
Die Triglyceridspiegel waren so hoch, dass das Blut des Mannes eine milchige Farbe annahm, sagten die Co-Autoren des Fallberichts, Dr. Philipp Koehler und Dr. Matthias Kochanek vom Universitätsklinikum Köln, die den Patienten behandelten.
Solche hohen Triglyceridspiegel können eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder eine Pankreatitis verursachen, eine möglicherweise schwerwiegende Erkrankung. In der Tat zeigten Tests, dass der Mann erhöhte Spiegel an Pankreasenzymen hatte, was ein Zeichen für diesen Zustand sein kann.
Tests ergaben auch, dass der Mann eine diabetische Ketoazidose hatte - eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation von Diabetes, die auftritt, wenn der Körper schnell Fett abbaut, was laut NIH zu einer Ansammlung von Säuren im Blut führt, die als Ketone bezeichnet werden. Ketoazidose tritt auf, weil der Körper nicht genug Insulin produziert, ein Hormon, das Zucker oder Glukose dabei hilft, in die Zellen zu gelangen, so dass der Zucker als Brennstoff verwendet werden kann. (Ohne Glukose verwandelt sich der Körper in Fett als Brennstoff.) Er wird teilweise mit Insulininfusionen in die Venen behandelt.
Aderlass
Wenn ein Patient einen extrem hohen Triglyceridspiegel hat, können Ärzte das Fett mit einer Maschine aus dem Blut filtern - ein Prozess, der als Plasmapherese bekannt ist. Als die Ärzte des Mannes eine Plasmapherese versuchten, verstopfte die Maschine aufgrund der extrem hohen Blutfettwerte.
Seine Ärzte versuchten ein zweites Mal eine Plasmapherese, aber die Maschine verstopfte immer noch. Dann wandten sie sich dem Blutvergießen zu. Sie zogen einen Liter Blut des Mannes und ersetzten es durch rote Blutkörperchen und Plasma (den flüssigen Teil des Blutes) eines Spenders. Dies führte zu einer Abnahme des Triglyceridspiegels des Mannes, so dass die Ärzte einen weiteren Liter abnahmen und ihn diesmal durch Flüssigkeiten ersetzten.
Zwei Tage später waren die Triglyceridspiegel des Mannes niedrig genug, damit die Plasmapheresemaschine ohne Verstopfung arbeiten konnte. Fünf Tage später konnten die Ärzte den Atemschlauch des Patienten entfernen, und er hatte keine anhaltenden neurologischen Symptome.
"Faszinierend und innovativ"
Koehler und Kochanek erzählten Live Science, dass sie einen solchen Fall noch nie gesehen hätten. Der neue Bericht legt nahe, dass, wenn keine Plasmapherese durchgeführt werden kann, "konventionelles Blutvergießen mit Ersatz eine wirksame Alternative sein kann" für Patienten mit extrem hohen Triglyceriden ", folgerten die Autoren.
Dr. Guy Mintz, Direktor für Herz-Kreislauf-Gesundheit und Lipidologie am Sandra Atlas Bass Heart Hospital von Northwell Health in Manhasset, New York, der nicht an dem Fall beteiligt war, sagte, dass der Fallbericht "eine faszinierende und innovative Anpassung der Behandlung an ein Leben" enthielt - Bedrohliche Situation aufgrund hoher Triglyceride im Blut. " sagte
"Ich begrüße die Ärzte dafür, dass sie über den Tellerrand hinaus gedacht haben", um die Blutvergießungsbehandlung zu versuchen, sagte Mintz gegenüber Live Science. Der Bericht "bietet eine neue Behandlungsoption für extrem hohe Triglyceride, wenn die Standardtherapie im Krankenhaus fehlschlägt."
Die Autoren nehmen an, dass die extrem hohen Triglyceridspiegel im Blut des Mannes durch eine Kombination aus Insulinresistenz, Fettleibigkeit, unangemessener Ernährung und unzureichend behandeltem Diabetes verursacht wurden. Sie stellten fest, dass sowohl Ketoazidose als auch sehr hohe Triglyceridspiegel Anzeichen für einen Insulinmangel sind. Tests zeigten auch, dass der Patient einen genetischen Marker hatte, der mit höheren Triglyceridspiegeln assoziiert ist, was möglicherweise auch sein Risiko beeinflusst hat. Darüber hinaus nahm der Patient ein Diabetes-Medikament ein, das als Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2) -Hemmer bezeichnet wird, und es gibt einige Bedenken, dass dieses Medikament das Risiko einer Ketoazidose erhöhen könnte, so die US-amerikanische Food and Drug Administration.